Skip to main content

Historie


1876

Georg Bay, der Ururgroßvater des heutigen Inhabers Rainer Bay, kaufte die Bay’a Mühle in Sulzbach-Lautern. Es wurden Rübenmühlen, Obstpressen, Dreschmaschinen und Futterschneidmaschinen hergestellt.

1902

Die Söhne Robert, Georg und Hermann übernahmen die Geschäfte in der Bay’a Mühle.

1929

Georg Bay trennte sich von seinen Brüdern. Er erwarb in Sulzbach, in der Backnangerstraße 14, ein Wohn- und Geschäftshaus mit Laden. Dazu gehörten der Betrieb einer Schmiede und Schlosserei sowie der Verkauf von landwirtschaftlichen Maschinen und später die ersten Schlepper.

1955

Nach dem Tod von Georg Bay übernahm sein Sohn Kurt Bay die Geschäfte.

1956

Durch die aufstrebende Entwicklung in der Landwirtschaft wurde mehr Platz für Schlepper und Maschinen benötigt. Folglich wurde auf dem heutigen Betriebsgelände in der Murrstraße die erste Halle gebaut und laufend erweitert. So zum Beispiel die Ausweitung um eine Tankstelle.

1965

Ein Wohn- und Geschäftshaus mit Bürogebäude und Laden wurden in der Murrstraße dazu gebaut. Verkauft wurden Kleingeräte, Rasenmäher, Motorsägen und Forstwerkzeuge.

1967

Aufgrund der Rezession in der Landwirtschaft mussten viele kleine Bauern aufgeben. Es wurde eine Lohndreherei angefangen, doch als hier die Automatisierung kam, musste man sich nach etwas Anderem umsehen.

1985

Nach größerem Anbau und Anschaffung der erforderlichen Einrichtungen wurde der Betrieb um eine Ford Vertragswerkstatt erweitert. Neben dem landwirtschaftlichen Schwerpunkt wurde das Unternehmen um ein Automobilstandbein ergänzt. Im selben Jahr übernahm KFZ-Meister Rainer Bay den Betrieb.

1994

Vertragspartnerschaft mit Valtra wurde besiegelt.

1997

In der Blumenstraße entstand ein Waschpark.

2000

Ergänzend zum Waschpark entstand eine Waschanlage.

2013

Vertragspartnerschaft von Weidemann Hoftracs wurde im Juni besiegelt.

2014

Seit Januar 2014 ist die Firma Bay Bosch Car Service Partner. Somit ist die Reparatur und Wartung von allen Fahrzeugmarken möglich – ohne einen Verlust der Herstellergarantie.

2015

Vertragspartnerschaft mit Point S wurde besiegelt.

2019

Vertrieb und Reparatur von Deutz-Fahr und Same Traktoren.

2020

Vertragspartnerschaft mit Schäffer Hoflader wurde besiegelt.

2023

Rainer Bay übergibt die Geschäftsführung zum 01.01.2023 an seinen Sohn Sam Bay.